Vorrunde Burschen in Niederösterreich
- basketballschulcup
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Im heurigen Vereinsspielerbewerb des Basketball Schulcups NÖ traten 10 Teams in zwei Dreiergruppen und einer Vierergruppe an. Hier wurden im November jene 6 Teams ermittelt, welche weiterhin um das Ticket für Salzburg spielen dürfen.
Ergebnisse der Vorrundenturniere:
Gruppe Wien Umgebung: SMS Traiskirchen, RG Maria Enzersdorf, BG Mödling Keimgasse
Hier wurde am 19.November in Traiskirchen gespielt. Den Turniersieg holte sich das RG Maria Enzersdorf mit einem klaren 35:17 Sieg gegen das Heimteam aus Traiskirchen. Weil das BG Mödling Keimgasse nur mit 5 Spielern angetreten war (kurzfristige Absagen) wurden die Spiele zwar gespielt, allerdings mit 20:0 für den Gegner gewertet. Somit stieg auch Traiskirchen unter die Top 6 auf.
Gruppe Süd: BG Baden, SMS Bad Vöslau, SMS Wr.Neustadt
Hier wurde am 21.November in Baden gespielt. Souverän sicherten sich die Kurstädter mit zwei klaren Siegen (46:25 gegen Bad Vöslau und 60:17 gegen Wr.Neustadt) das Weiterkommen. In einem wahren Krimi um das 2.Ticket in dieser Gruppe besiegte schlussendlich die SMS Bad Vöslau den Newcomer aus der SMS Wr.Neustadt denkbar knapp mit 35:32. Trotzdem war auch dies ein beachtenswerter Erfolg für das Team von Coach Zodl, gleich beim ersten Antritt so knapp am Weiterkommen dran gewesen zu sein.
Gruppe Nord: BG Klosterneuburg, MS Klosterneuburg, BG Laa/Thaya, BG Großenzersdorf
Hier spielte man am 24.November am BG Klosterneuburg. Nachdem das BG Klosterneuburg mit Siegen gegen die MS Klosterneuburg (32:12) und das BG Laa/Thaya (24:12) ebenso erfolgreich war, wie das BG Großenzersdorf mit zwei klaren Siegen gegen diese Teams (44:20 gegen MS Klosterneuburg 48:24 gegen das BG Laa/Thaya) kam es im letzten Spiel zum Showdown zwischen dem Titelverteidiger (BG Großenzersdorf) und dem Serienmeister (BG Klosterneuburg). Nach vielen Führungswechseln und einem über die gesamte Dauer knappen Spiel siegte schlussendlich Großenzersdorf knapp mit 32:25. Allerdings steigen natürlich auch die Klosterneuburger als Gruppenzweiter unter die Top 6 auf. Platz 3 in dieser Gruppe holte sich das BG Laa mit einem 27:6 Kanr´tersieg gegen die Mittelschüler aus Klosterneuburg.
Somit ergeben sich folgende 2 Dreiergruppen für die Zwischenrunde:
Gespielt wird im Jänner, wobei jeweils der Erst- und Zweitplatzierte für das Landesfinale qualifiziert ist.
Autor: Landauer







Kommentare